ADAC Weser Ems Ehrung in Verden,
14.01.2017

Die Ehrung der Motorsportler und Verleihung der Auszeichnungen ADAC Weser Ems 2016 stand in Verden auf dem Programm. Bei der Moderation von Matthias Witte sollten auch in diesem Jahr um die 120 Trophäen und Sonderpreise an die Sieger und Platzierten verteilt werden.

Der Bahnsport war wieder nur eine von unzählig vielen Klassen, die es zu ehren galt. Doch mit 21 Akteuren die größte Abteilung des ADAC Weser Ems. Und auch die Sonderehrungen gingen nicht ohne Beteiligung bekannter Gesichter aus unserer Szene von statten. So wurde der MSC Dohren als Motorrad-Veranstalter des Jahres gekürt. Laudator Ludger Spils holte in seiner Rede über den Verein weit aus, brachte aber die Begründung der Ehrung in dem Engagament im Jugendbereich auf den Punkt.

Im Rahmen der Auszeichnung für besondere Verdienste stand die in Dohren, Vechta und Cloppenburg stets als Rennärztin im Einsatz befindliche Almut Opolka im Fokus. Was viele nicht wissen: Sie war die besagte Zuschauerin bei dem Wetten, dass… Drama um Samuel Koch, die ihm in ihrer Tätigkeit als Ärztin letztendlich das Leben rettete und dafür sogar durch den Bundespräsidenten Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Auch Heinz Wollering durfte auf die Bühne, um sich die goldene Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz verleihen zu lassen.

Nach diesem langen Intro aus Begrüßungsreden und Sonderehrungen waren endlich die Aktiven an der Reihe. Bis auf Niels Oliver Wessel, der an dem DMSB Kadertraining in Abensberg teilnahm, und Jörg Tebbe, der sich krankheitsbedingt entschuldigen ließ, waren alle zu ehrenden Bahnsportler anwesend. Natürlich  war es für die Kids der Juniorklassen ein besonderes Ereignis, denn wurden sie für ihre Leistungen des ADAC Weser Ems Cups geehrt. Dieses waren in der Juniorklasse A Fabian Stutzke, Mika-Fynn Janßen und Thies Schweer. Aus der Junior B durften Kevin Lück, Tom Finger und Nick Haltermann die Pokale entgegen nehmen. In der Junior C waren Timo Wachs, Niels Oliver Wessel und Finn Loheider die Besten. Und in der Kategorie der B/C-Lizenz stellten sich Fabian Wachs, Fabien Neid und Sascha Stumpe den 320 Gästen im Saal. Lück, Wessel und Loheider erhielten noch einen weiteren Preis für ihre Top 3-Platzierungen in der NBM.

Für besondere Leistungen im Motorsport wie Teilnahmen an WM- und EM-Rennen sowie weitere gute Platzierungen bei der DM und  NBM wurden Jörg Tebbe, Lukas Fienhage, Jens Buchberger, die Gespann-Brüder Marco und Timo Wessel, Tobias Kroner und Kai Huckenbeck ausgezeichnet.

Nach diesem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und für viele Bahnsportler ging es anschließend noch zum Winterfest nach Cloppenburg.

 

Bildergalerie