Sandbahnrennen in Lübbenau,
23.10.2016

Finale mit fatalen Folgen

Zum Abschluss der diesjährigen Saison verschlug es Speedway.org noch kurzfristig nach Lübbenau, wo es in den Klassen der B-Lizenz und Gespanne die letzten Punkte zur NBM und SBM zu verteilen galt.

Zu den B-Lizenz Akteuren gesellten sich auch Stefan Bromberg (8 Jahre aus dem Renngeschehen heraus) und Robert Baumann (4 Jahre ohne Renneinsätze). Neben den Youngstern machte vor allem Baumann noch eine gute Figur und wurde durch einen Stein in der Düse bei seiner Punktejagd gebremst. Zum Einzug ins Finale der Top 5 reichte es dennoch, obwohl das Podest in weiter Ferne stand. Fabian Neid und Marcel Sebastian führten mit 14 Punkten vor Fabian Wachs mit 13. Baumann folgte dann mit 10 sowie Jamie Isherwood, der es mit 8 Zählern noch schaffte.

Im Finale kam es dann zu einem sehr schlimmen Unfall. Im Kampf um Platz 1 der beiden Punkteführenden verlor Neid die Kontrolle über sein Bike und schlug ausgangs der Startkurve der 2. Runde am Ende der Airfance in das Förderband ein, dass als Bandenbegrenzung diente. Sein Bike schien aber unaufhörlich durch die Luft zu wirbeln und traf dann mit voller Wucht den nachfolgenden Baumann, den es furchteregend vom eigenen Motorrad riss.

Man befürchtete das Allerschlimmste, doch mit der ersten Entwarnung, beide seien Ansprechbar, konnte man wieder etwas Luft holen. Baumann erlitt "nur" einen Armbruch sowie diverse Prellungen. Für Neid hingegen wurde per ADAC-Heli der Notarzt eingeflogen. Ein Schädelhirntrauma war die erste Diagnose. Einen Tag nach dem Unfall meldete sich Stiefpapa Peter bei Speedway.org: "Wir waren gerade bei Fabi im Krankenhaus. Er hat eine Gehirnerschütterung und Prellungen am Knöchel und am Knie. Ansonsten ist er wohlauf. Wir können ihn morgen mit nach Hause nehmen".

Wichtig ist, dass diese Unfall letztendlich doch noch relativ "glimpflich" ausging, denn gerade im Fall Baumann befürchtete man zu Anfang das Schlimmste. Mit Sicherheit hat ihm sein "Höcker" im Nacken-Rückenbereich des Kombis vor Schlimmeren bewahrt.

Von Herzen gehen die Genesungsgrüße an Fabi und Robert.

Dieser Unfall war im überigen der einzige des gesamten Renntages. Und das, obwohl zunächst wegen Nebel und der langen Bahnpräparation aufgrund von Starkregen am Vortag das Training und der Rennstart verschoben werden musste. Mit den doch etwas schwereren Bahnverhältnissen kam aber jeder auf seine Art zurecht und mit über 100 Km/h bewies Wachs, wie schnell der Untergrund war.

Für Schiedsrichter Matze Stucke blieb am Ende nur nach den Vorlaufpunkten den Sieger und Platzierten zu werten, wobei man auf eine offizielle Siegerehrung verzichtete. Als Sieger wurde Sebastian vor Neid und Wachs gewertet.

Tadellose Leistung

Auch für die 4 Gespannteams blieb die Siegerehrung aus und die Pokale wurden später im Rennbüro überreicht. Vor allem für Patrick Hermanns und Patrick Herbst etwas schade, denn waren sie an diesem Tag unschlagbar. Schon nach 4 von 5 Heats standen sie als Sieger fest. Iin der Startkurve machten sie ihr Ding klar und brauchten nur noch die 3 Runden ins Ziel bringen. "Vor allem das Training in Herxheim hat mir noch mal den letzten Schliff verpasst" erklärte Hermanns schon zu Halbzeit des Rennens.

Mit zum Teil großen Fahrfehlern bestückt (ausgangs der Kurven standen sie oftmals quer) retteten Jens Voss und Jenny Plehn irgendwie die Punkte ins Ziel und konnte 2 Mal kurz vor der Flagge ein Überholmanöver obwohl riskant aber dennoch siegreich für sich entscheiden. Ein gerissenes Kupplungsseil am Vorstart hinderte die Brüder Marco und Timo Wessel vor einer besseren Platzierung. Das Quartett komplettierte Rückkehrer Martin Fischer, der mit Sebastian Mende ebenfalls wegen eines technischen Defekts gar nicht erst zu Lauf 4 antreten konnte.

 

Bildergalerie

B-Lizenz Solo
#
Name
1
2
3
4
5
6
7
8
Pkt Platz
32
Marcel Sebastian
4
3
3
4
14
1.
51
Fabien Neid
2
4
4
4
14
2.
37
Fabian Wachs
4
3
4
2
13
3.
13
Robert Baumann
3
4
A
3
10
4.
4
Jamie Isherwood
3
2
3
0
8
5.
25
Stefan Bromberg
1
1
2
3
7
6.
1
Dennis Helfer
2
2
2
1
7
7.
53
Hannes Roeschke
1
1
1
2
5
8.
2
Ulrich Büschke
0
0
0
1
1
9.

B-Gespanne
#
Name
1
2
3
4
5
Pkt Platz
5
Patrick Hermanns / Patrick Herbst
3
3
3
3
3
15
1.
3
Jens Voss / Jenny Plehn
1
2
2
1
2
8
2.
2
Marco Wessel / Timo Wessel
2
N
1
0
1
4
3.
4
Martin Fischer / Sebastian Mende
0
1
N
2
0
3
4.